++ [weitere Artikel zu Umwelterziehung] ++

Projekt des naturnahen Kinderbuchclubs

Mit allen Sinnen lesen in der Natur

Für Kinder von 7-8 Jahren

Wir erforschen die Geheimnisse der Natur.

In ihr selbst,

und mit einem Buch zum jeweiligen Thema

Treffpunkt:

Familie Straub, Trillerstraße 8, 76887 Bad Bergzabern

An 11 Mittwochnachmittagen, Beginn 1. Juni 2005

Von 16:00 bis 17:30 Uhr

INFO: 06343-700355 (ab 19:00 Uhr)

Kosten für 11 Doppelstunden: 100 €

vorgesehener Ablauf

1. Stunde: Kennen lernen aller Beteiligten (Eltern, Kinder und Kursleiterin) bei Kaffee und Kuchen im Garten.
Termin: 1. Juni 2005
2. Stunde: Kinder erzählen etwas über ihr Lieblingstier, Ronja liest eine selbst geschriebene Geschichte vor.
Es werden Kinderbücher vorgestellt für Erstklässler, z. B. "Der überaus starke Willibald", Mäusegeschichten und andere Tiergeschichten.
3. Stunde: Wir bestimmen die Heilpflanzen im Garten, probieren sie mit allen Sinnen, lesen im Kräutertaschenbuch über ihre Wirkung auf den Menschen. Aufgabe für nächste Stunde: Eltern und Großeltern fragen nach ihren Erfahrungen mit diesen Heilpflanzen.
4. Stunde:

Erde untersuchen: Lehmerde, Sandboden, Gartenerde.

Riechen, Fühlen usw. -> Heilerde probieren. Woraus besteht sie und wofür ist sie da? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zu den anderen Erden.

5. Stunde: Was essen wir? Essen wir was wir wollen? Was schmeckt uns? Geschmackssinn ansprechen durch Vergleiche von Bionahrung und konventioneller Nahrung. Was ist wo drinnen? Am Ende der Stunde schriftliche Zusammenfassung.
6. Stunde: Wir gehen in den Bioladen.
7. Stunde: Obst, Gemüse und Nüsse: Welche Farbe, Form, Duft und Geschmack. Wie nähren sie unseren Körper? Kleine Fibel anlegen mit Bildern und Text.
8. Stunde:

Wir gehen zu Samen Paul und kaufen Kresse, Sonnenblumen, Erde und Tontöpfe. Bitte etwas Geld mitgeben oder Töpfe und Erde mitbringen!

Den Ladenbesitzer fragen wir, wie wir die Samen säen, ziehen und ernten sollen. Töpfe mit nach Hause nehmen und mit den Eltern gemeinsam pflegen.

9. Stunde: Tiere im Garten besuchen. Insekten, was tun sie im Garten? Buch wird gestellt.
10. Stunde: Hunde beim Spiel beobachten. Kleines Taschenbuch über Hundeerziehung zusammen lesen. Was brauchen Hunde um glücklich, gesund, treu und liebevoll zu sein.
Letzte Stunde:

Ausflug mit den Eltern in die Natur. Jeder bringt sein Lieblingsessen mit. Abschlussbesprechung.

Falls Sie Fragen haben, einfach anrufen.

Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz

oder senden Sie uns ein E-Mail: [email protected]